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Allg. Geschäftsbedingungen

§1 Gel­tung

(1) Unsere Lie­fer­un­gen, Leis­tun­gen und Ange­bote er­fol­gen aussch­ließlich auf­grund dies­er All­ge­mei­nen Geschäftsbe­din­gun­gen. Diese sind Be­s­tandteil aller Verträge, die wir mit unseren Kun­den über die von uns ange­bote­nen Waren und Di­en­stleis­tun­gen ab­sch­ließen.
(2) Unsere Angestell­ten sind nicht berechtigt, mündliche Vere­in­barun­gen mit dem Kun­den im Zusam­men­hang mit dem Ver­trag zu tr­ef­fen, die von dem Bestell­for­mu­lar oder die­sen All­ge­mei­nen Geschäftsbe­din­gun­gen ab­weichen.
(3) Kun­den im Sinne dies­er All­ge­mei­nen Geschäftsbe­din­gun­gen können Ver­brauch­er und Un­terneh­mer sein.
(4) Ver­brauch­er im Sinne dies­er All­ge­mei­nen Geschäftsbe­din­gun­gen ist jede natürliche Per­son, die ein Rechts­geschäft zu einem Zwecke ab­sch­ließt, der wed­er sein­er gewer­blichen noch sein­er selbständi­gen beru­flichen Tätigkeit zugerech­net wer­den kann (§ 13 BGB).
(5) Un­terneh­mer im Sinne dies­er All­ge­mei­nen Geschäftsbe­din­gun­gen ist jede natürliche oder ju­ris­tische Per­son oder eine rechtsfähige Per­so­n­enge­sellschaft, die bei Ab­sch­luss eines Rechts­geschäfts in Ausübung ihr­er gewer­blichen oder selbständi­gen beru­flichen Tätigkeit han­delt (§ 14 BGB). Daneben gel­ten für Un­terneh­mer auch die Regeln für Ver­brauch­er, sofern diese die Bestel­lung nicht in ihr­er Ei­gen­schaft als Un­terneh­mer täti­gen.

§ 2 Ange­bot und Ver­trags­ab­sch­luss

(1) In unserem Web­shop, in Prospek­ten, Anzei­gen und an­derem Werbe­ma­te­rial en­thal­tene Ange­bote und Preisan­gaben stellen kein rechtlich bin­den­des Ver­tragsange­bot dar, son­dern nur eine Auf­forderung an den Kun­den ein Ange­bot abzugeben.
(2) Durch das Ab­sen­den der Bestel­lung in unserem Web­shop gibt der Kunde ein verbindlich­es Ange­bot gerichtet auf den Ab­sch­luss eines Kaufver­trages über die im Warenko­rb en­thal­te­nen Waren ab.
(3) Wir bestäti­gen den Ein­gang der Bestel­lung des Kun­den durch Versen­dung ein­er Bestäti­gungs-E-Mail un­mit­tel­bar nach­dem der Bestel­lvor­gang abgeschlossen wor­den ist. Mit dies­er Bestellbestäti­gung neh­men wir das Ange­bot des Kun­den noch nicht an son­dern erst durch eine se­parate Auf­tragsbestäti­gung.

§ 3 Preise und Zah­lung

(1) Die Preise sch­ließen die ge­set­zliche Um­satzs­teuer und son­stige Preisbe­s­tandteile mit ein. Zu den Preisen kom­men Ver­sand­kosten hinzu.
(2) Alle ange­bote­nen Ar­tikel sind, sofern nicht in der Pro­duktbeschrei­bung deut­lich an­ders angegeben so­fort ver­sand­fertig.
(3) Die Zah­lung er­fol­gt nach Wahl des Kun­den per Nach­nahme, Lastschrift oder Vorkasse/Pay­Pal. Bei der Zah­lungsart Nach­nahme ver­schick­en wir die Ware nach der Bestellbestäti­gung und gemäß angegeben­er Lie­ferzeit an den Kun­den. Der Kunde bezahlt den Kauf­preis di­rekt bei dem aus­lie­fer­n­den Tran­s­por­tun­terneh­men. Zusätzlich ist eine Nach­nah­megebühr in Höhe von 2,00 Eu­ro di­rekt bei Lie­fer­ung durch das Tran­s­por­tun­terneh­men zu zahlen. Bei der Zah­lungsart Lastschrift zie­hen wir den Be­trag nach der Bestellbestäti­gung von dem Bankkon­to des Kun­den ein und ver­schick­en die Ware gemäß angegeben­er Lie­ferzeit. Bei der Zah­lungsart Vorkasse/Pay­Pal er­hal­ten Sie mit der Bestellbestäti­gung unsere Bankverbin­dung/Pay­Pal-Kon­to. Die Zah­lung hat bin­nen 10 Werk­ta­gen auf uns­er Kon­to/Pay­Pal-Kon­to zu er­fol­gen. Nach Ein­gang der Über­wei­sung ver­schick­en wir die Ware gemäß der angegebe­nen Lie­ferzeit. Zur Ab­sicherung unseres Kred­itrisikos be­hal­ten wir uns im Einzel­fall vor, bes­timmte Zah­lungsarten auszusch­ließen.
(4) Kun­den, die als Un­terneh­mer han­deln, haben während des Verzugs die Geld­schuld in Höhe von 8 % über dem Ba­siszins­satz zu verzinsen. Ge­genüber dem Un­terneh­mer be­hal­ten wir uns das Recht vor, ei­nen höheren Verzugszinsscha­den nachzuweisen und gel­tend zu machen.
(5) Un­terneh­mer haben ein Recht zur Aufrech­nung nur, wenn ihre Ge­ge­nan­sprüche unbe­strit­ten sind, schriftlich durch uns an­erkan­nt wur­den oder recht­skräftig fest­gestellt sind.

§ 4 Lie­fer­ung und Lie­ferzeit

(1) Die Aus­lie­fer­ung der Ware er­fol­gt in der Regel ab unserem Lager oder durch Ab­hol­ung. Eine Ab­hol­ung der Ware durch den Kun­den ist nur möglich, sofern zu­vor ein Ter­min vere­in­bart wor­den ist.
(2) Ist der Kunde Ver­brauch­er ge­ht die Ge­fahr des zufälli­gen Un­ter­gangs und der zufälli­gen Ver­sch­lechterung der verkauften Sache auch beim Versen­dungskauf erst mit der Über­gabe der Sache auf den Kun­den über.
(3) Ist der Kunde Un­terneh­mer ge­ht das Risiko und die Ge­fahr der Versen­dung über, sobald die Ware von uns an den beauf­tragten Lo­gis­tik­part­n­er übergeben wor­den ist.
(4) Ist der Kunde Un­terneh­mer, so be­hal­ten wir uns das Recht für den Fall vor, dass wir eine Lie­fer­frist aus Gründen, die wir nicht zu vertreten haben, nicht ein­hal­ten können, nach un­verzüglich­er In­for­ma­tion des Kun­den eine neue angemessene Lie­fer­frist von läng­stens 21 Ta­gen zu bes­tim­men. Ist der bestellte Ar­tikel auch in­n­er­halb dies­er neuen Lie­fer­frist von 21 Ta­gen nicht verfügbar, sind wir bei Un­terneh­mern berechtigt, vom Ver­trag zurück­zutreten. Eine bere­its er­brachte Ge­gen­leis­tung wer­den wir un­verzüglich er­s­tat­ten.

§ 5 Gewähr­leis­tung

(1) Die Gewähr­leis­tungs­frist be­trägt für Neuwaren zwei Jahre ab Ablie­fer­ung der Ware. Bei Ge­braucht­waren be­trägt die Gewähr­leis­tungs­frist ein Jahr ab Ablie­fer­ung der Ware. Die einjährige Gewähr­leis­tungs­frist gilt nicht, wenn uns Vor­satz oder grobes Ver­schul­den vor­w­erf­bar ist, sowie im Falle von uns zurechen­baren Körp­er- und Ge­sund­heitsschäden und bei Ver­lust des Lebens des Kun­den. Die Gewähr­leis­tung für ge­brauchte Ware ist aus­geschlossen, wenn der Kunde als Un­terneh­mer han­delt.
(2) Kun­den, die als Un­terneh­mer han­deln, müssen die Ware un­verzüglich auf Qualitäts- und Men­gen­ab­weichun­gen un­ter­suchen und uns erkenn­bare Mängel in­n­er­halb ein­er Frist von 14 Ta­gen ab Emp­fang der Ware anzei­gen; an­deren­falls ist die Gel­tend­machung des Gewähr­leis­tungs­rechts aus­geschlossen. Verdeckte Mängel sind uns von Un­terneh­mern in­n­er­halb ein­er Frist von 14 Ta­gen ab Ent­deck­ung schriftlich anzuzei­gen. Zur Frist­wahrung genügt die rechtzeitige Ab­sen­dung. Den Un­terneh­mer trifft die volle Be­weis­last für sämtliche An­spruchsvo­raus­set­zun­gen, insbe­son­dere für den Man­gel selbst, für den Zeit­punkt der Fest­stel­lung des Man­gels und für die Rechtzeitigkeit der Mängelrüge.

§ 6 Haf­tung

(1) Bei leicht fahrlässi­gen Pflichtver­let­zun­gen beschränkt sich unsere Haf­tung sowie die Haf­tung unser­er Erfüllungs­ge­hil­fen auf den ver­trags­typischen, vorherse­h­baren Scha­den. Bei leicht fahrlässi­gen Pflichtver­let­zun­gen von nicht ver­tragswesentlichen Pflicht­en, durch deren Ver­let­zung die Durchführung des Ver­trages nicht gefährdet wird, haften wir sowie unsere Erfüllungs­ge­hil­fen nicht. Ver­tragswesentlich ist eine Pflicht, deren Erfüllung die ord­nungs­gemäße Durchführung des Ver­trages über­haupt erst ermöglicht und auf deren Ein­hal­tung der Kunde regelmäßig ver­trauen darf.
(2) Die vorste­hen­den Haf­tungsbeschränkun­gen be­tr­ef­fen nicht An­sprüche des Kun­den nach dem Pro­duk­thaf­tungs­ge­setz oder aus Garan­tie. Weit­er gel­ten die Haf­tungsbeschränkun­gen nicht bei uns zurechen­baren Körp­er- und Ge­sund­heitsschäden oder bei Ver­lust des Lebens des Kun­den.

§ 7 Ei­gen­tumsvor­be­halt

Wir be­hal­ten uns das Ei­gen­tum an der Ware bis zur vollständi­gen Bezah­lung des Kauf­preis­es vor.

§ 8 Daten­schutz

Eine de­tail­lierte Daten­schutz­erklärung ist auf unser­er Web­seite hi­er zu fin­d­en.

§ 9 Wider­rufs­belehrung des Kun­den als Ver­brauch­er

Sie können Ihre Ver­tragserklärung in­n­er­halb von 14 Ta­gen ohne An­gabe von Gründen in Text­form (z.B. Brief, Fax, E-Mail) oder – wenn Ih­nen die Sache vor Fristablauf über­lassen wird – auch durch Rück­sen­dung der Sache wider­rufen. Die Frist be­gin­nt nach Er­halt dies­er Belehrung in Text­form, je­doch nicht vor Ein­gang der Ware beim Empfänger (bei der wied­erkehren­den Lie­fer­ung gleichartiger Waren nicht vor Ein­gang der er­sten Teil­lie­fer­ung) und auch nicht vor Erfüllung unser­er In­for­ma­tion­spflicht­en gemäß Ar­tikel 246 § 2 in Verbin­dung mit § 1 Ab­satz 1 und 2 EG­BGB sowie unser­er Pflicht­en gemäß § 312g Ab­satz 1 Satz 1 BGB in Verbin­dung mit Ar­tikel 246 § 3 EG­BGB. Zur Wahrung der Wider­rufs­frist genügt die rechtzeitige Ab­sen­dung des Wider­rufs oder der Sache.

§ 10 Kos­ten­tra­gungsvere­in­barung

Macht der Kunde von seinem ge­set­zlichen Wider­ruf­s­recht Ge­brauch (sie­he Wider­rufs­belehrung), hat der Kunde die regelmäßigen Kosten der Rück­sen­dung zu tra­gen, wenn die gelie­ferte Ware der bestell­ten ent­spricht und wenn der Preis der zurück­zusen­den­den Sache ei­nen Be­trag von 40 Eu­ro nicht über­steigt oder wenn der Kunde bei einem höheren Preis der Sache zum Zeit­punkt des Wider­rufs noch nicht die Ge­gen­leis­tung oder eine ver­traglich vere­in­barte Teilzah­lung er­bracht hat. An­deren­falls ist die Rück­sen­dung für den Kun­den kosten­frei.

§ 11 Gerichts­s­tand, anzuwen­den­des Recht, Un­wirk­samkeit einzel­n­er Bes­tim­mun­gen

(1) Es gilt das Recht der Bun­des­re­pub­lik Deutsch­land un­ter Aussch­luss des UN-Kaufrechts. Bei Ver­brauch­ern, die den Ver­trag nicht zu beru­flichen oder gewer­blichen Zweck­en ab­sch­ließen, gilt diese Rechtswahl nur in­soweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwin­gende Bes­tim­mun­gen des Rechts des Staates, in dem der Ver­brauch­er sei­nen gewöhn­lichen Aufen­thalt hat, ent­zo­gen wird.
(2) Ist der Kunde Kauf­mann, ju­ris­tische Per­son des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtlich­es Son­dervermögen, ist aussch­ließlich­er Gerichts­s­tand für alle Stre­itigkeit­en aus die­sem Ver­trag uns­er Geschäfts­sitz (Karl­s­ruhe).
(3) Bei Un­wirk­samkeit einzel­n­er Bes­tim­mun­gen dies­er All­ge­mei­nen Geschäftsbe­din­gun­gen bleiben die übri­gen Bes­tim­mun­gen weit­er­hin wirk­sam.

Der Wider­ruf ist zu richt­en an:

STECK­W­ERK
Lukas Hechinger
Wikinger­s­traße 9a
76189 Karl­s­ruhe

Fax: 0721-180 390 09
Mail: ser­vice@steck­w­erk.de

Wider­rufs­fol­gen

Im Falle eines wirk­sa­men Wider­rufs sind die bei­der­seits emp­fan­ge­nen Leis­tun­gen zurück­zugewähren und ggf. ge­zo­gene Nutzun­gen (z.B. Zinsen) her­auszugeben. Können Sie uns die emp­fan­gene Leis­tung sowie Nutzun­gen (z.B. Ge­brauchsvorteile) nicht oder teil­weise nicht oder nur in ver­sch­lechtertem Zu­s­tand zurück­gewähren bezie­hungsweise her­aus­geben, müssen Sie uns in­soweit Wert­er­satz leis­ten. Für die Ver­sch­lechterung der Sache und für ge­zo­gene Nutzun­gen müssen Sie Wert­er­satz nur leis­ten, soweit die Nutzun­gen oder die Ver­sch­lechterung auf ei­nen Um­gang mit der Sache zurück­zuführen ist, der über die Prüfung der Ei­gen­schaften und der Funk­tion­sweise hi­naus­ge­ht. Un­ter “Prüfung der Ei­gen­schaften und der Funk­tion­sweise” ver­ste­ht man das Testen und Aus­pro­bieren der jew­eili­gen Ware, wie es et­wa im La­dengeschäft möglich und üblich ist. Paketver­sandfähige Sachen sind auf unsere Ge­fahr zurück­zusen­den. Sie haben die regelmäßigen Kosten der Rück­sen­dung zu tra­gen, wenn die gelie­ferte Ware der bestell­ten ent­spricht und wenn der Preis der zurück­zusen­den­den Sache ei­nen Be­trag von 40 Eu­ro nicht über­steigt oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Sache zum Zeit­punkt des Wider­rufs noch nicht die Ge­gen­leis­tung oder eine ver­traglich vere­in­barte Teilzah­lung er­bracht haben. An­dern­falls ist die Rück­sen­dung für Sie kosten­frei. Nicht paketver­sandfähige Sachen wer­den bei Ih­nen abge­holt. Verpflich­tun­gen zur Er­s­tat­tung von Zah­lun­gen müssen in­n­er­halb von 30 Ta­gen erfüllt wer­den. Die Frist be­gin­nt für Sie mit der Ab­sen­dung Ihr­er Wider­ruf­serklärung oder der Sache, für uns mit deren Emp­fang.